Astrid + Michael Schäfer
      Konzepte und Projekte

Presse und Medien

"Die Wiese, die mal Garten war" 

Ein Artikel von Evelyn Schwab im Bonifatiusboten vom 4.09.2022




 

"Wo die Fürstäbte sich einst vergnügten"

Ein Artikel von Rainer Ickler in der Fuldaer Zeitung vom 22.04.2022

Das Lustschloss der Fürstäbte an der Fohlenweide bei Hofbieber.

Dort, wo heute nur noch wenige Überreste eines prunkvollen Barockgartens zu sehen sind, gab es es ein prachtvolles Schloss mit insgesamt 13 Nebengebäuden.

Dank der Unterstützung durch die Rhönsprudel-Gruppe wurde die Streuobstwiese zu einem Vorzeigebiotop entwickelt. Nach intensiven Recherchen in unterschiedlichen Archiven kam auch die Geschichte des Areals zu Tage.
Michael Schäfer plant eine ausführliche Broschüre über die Geschichte des Schlosses und des Barockgartens mit seinen besonderen Wasserspielen. 

Auch ist ein Film über den Bau und Niedergang des Schlosses "Neu-Thalberg" geplant.